Alle News & PresseMitteilungen  TOP News & PresseMitteilungen  AGB von Internet-News-123.de  News oder PresseMitteilung senden

 Internet-News-123.de: Aktuelle News & Infos

Seiten-Suche:  
 Internet-News-123.de <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden Heute wurden bereits 2 neue Artikel veröffentlicht!  
Neueste Top-News @
I-N-123.de:
Die »RealTime Suite« geht in die nächste Phase
Agenda 2011-2012 informiert: Vortrag in Lehrte - Wege aus der Krise
Die First Elephant Self Storage Group expandiert weiter!
Foto: Das erste internationale Treffen für Sicherheit und Sicherung in der Chemie findet in Kielce statt.
CHEMSS – 1. Internationale Konferenz für chemische Sicherheit in Polen!
Benefitzkonzert: ''Rock meets Musical!''!
Online News @ Internet-News-123 ! Online Werbung

Online News @ Internet-News-123 ! PresseMitteilungen Rubriken
Weitere PresseMitteilungen  Auto & Verkehr
Weitere PresseMitteilungen  Bildung & Wissenschaft
Weitere PresseMitteilungen  Computer & Software
Weitere PresseMitteilungen  Einkauf & Shopping
Weitere PresseMitteilungen  Energie & Umwelt
Weitere PresseMitteilungen  Ernährung & Gesundheit
Weitere PresseMitteilungen  Freizeit & Hobby
Weitere PresseMitteilungen  Heim, Garten & Wohnen
Weitere PresseMitteilungen  Immobilien & Wirtschaft
Weitere PresseMitteilungen  Internet & Medien
Weitere PresseMitteilungen  Kunst & Kultur
Weitere PresseMitteilungen  Liebe & Erotik
Weitere PresseMitteilungen  Marktforschung & Werbung
Weitere PresseMitteilungen  Mode & Livestyle
Weitere PresseMitteilungen  Politik & Gesellschaft
Weitere PresseMitteilungen  Produkt-Neuheiten
Weitere PresseMitteilungen  Recht & Gesetz
Weitere PresseMitteilungen  Reisen & Touristik
Weitere PresseMitteilungen  Sport & Wettbewerb
Weitere PresseMitteilungen  Technik & Technologie

Online News @ Internet-News-123 ! Infos @ Internet-News-123
Redaktionelles:
- Neueste News & PresseMitteilungen
- Alle News & PresseMitteilungen
- Alle PresseMitteilungen Rubriken
- Internet-News-123.de Top10
- Suche @ Internet-News-123.de

Interaktiv:
- News / PresseMitteilung senden
- Feedback geben
- Kontakt-Formular
- Seite weiterempfehlen

Community & Information:
- PresseMitteilungen Autoren
- PresseMitteilungen Mitglieder
- Internet-News-123 Gästebuch
- Internet-News-123 AGB & Datenschutz
- Internet-News-123 FAQ/ Hilfe
- Internet-News-123 Statistiken
- Internet-News-123 Impressum

Online News @ Internet-News-123 ! Who's Online
Zur Zeit sind 89 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Online News @ Internet-News-123 ! Seiten - Infos
Freie PresseMitteilungen DE - Mitglieder!  Registrierte Mitglieder:52.620
Freie PresseMitteilungen DE - Autoren!  Autoren:191
Freie Presse Mitteilungen DE -  News!  News / Artikel:81.545
Freie PresseMitteilungen DE - Forum!  Forumposts:21
Freie PresseMitteilungen DE -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:6

Online News @ Internet-News-123 ! Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Internet-News-123: News, Infos und PresseMitteilungen vom und zum Internet!

Verwertung von Daten bei Datenschutzverstößen

Geschrieben von PR-Gateway, veröffentlicht am Freitag, dem 05. Januar 2018 von Internet-News-123

PresseMitteilungen zum Thema Politik & Gesellschaft
Autor: Christopher Koll, Fachanwalt für Arbeitsrech, Bell & Windirsch, Britschgi & Koll Anwaltsbüro, Düsseldorf

Der Einsatz eines Software-Keyloggers ist nicht nach § 32 Abs. 1 BDSG erlaubt, wenn kein auf den Arbeitnehmer bezogener, durch konkrete Tatsachen begründeter Verdacht einer Straftat oder anderen schwerwiegenden Pflichtverletzung besteht.

(BAG, Urteil v. 27.7.2017 - 2 AZR 681/16)

Insbesondere auch im Hinblick auf die Änderungen durch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab nächstem Jahr werden sich Arbeitnehmervertretungen demnächst wieder verstärkt mit dem Thema Arbeitnehmerdatenschutz beschäftigen müssen. Vor diesem Hintergrund gewinnt die oben zitierte Entscheidung des BAG besondere Bedeutung, die sich noch einmal mit der Frage beschäftigt, ob ein Arbeitgeber Daten zu arbeitsrechtlichen Maßnahmen nutzen darf, die er unter Verstoß gegen § 32 BDSG erhoben hat.

Im entschiedenen Fall installierte der Arbeitgeber auf dem Dienst-PC des Klägers eine Software, die ab dem 21.04.2015 alle Tastatureingaben protokollierte und regelmäßig Screenshots fertigte (sog. "Keylogger"). Nachdem die Beklagte die vom Keylogger erstellten Dateien ausgewertet hatte, fand am 04.05.2015 ein Gespräch mit dem Kläger statt, in dem dieser einräumte, seinen Dienst-Rechner während der Arbeitszeit privat genutzt zu haben. Er gab an, ein Computerspiel programmiert und E-Mail-Verkehr für das Logistikunternehmen seines Vaters abgewickelt zu haben. Auf die Programmierung des Spiels habe er am Arbeitsplatz in der Zeit von Januar bis April 2015 ca. drei Stunden verwendet. Für die Firma seines Vaters sei er - vorwiegend in seiner Freizeit - höchstens etwa zehn Minuten täglich tätig gewesen. Nach dem Vortrag des Arbeitgebers ergab sich dagegen aus den vom Keylogger erstellten Dateien, dass der Kläger am 21.04.2015 weitaus länger mit der Entwicklung des Computerspiels beschäftigt gewesen sei, als er eingeräumt habe. Die Einträge in den Logdateien widerlegten zudem seine Behauptung, höchstens zehn Minuten täglich mit Aufgaben für die Firma seines Vaters befasst gewesen zu sein. Ausweislich von Screenshots der auf seinem Dienst-PC befindlichen Ordner habe der Kläger für dessen Unternehmen 5.221 E-Mails empfangen und 5.835 Nachrichten versandt. Daher sei eine fristlose Kündigung des Arbeitsverhältnisses gerechtfertigt gewesen.

Das BAG hat in der zitierten Entscheidung die außerordentliche Kündigung für unwirksam erklärt. Dabei wurde zugunsten des Arbeitgebers unterstellt, dass der Kläger während der Arbeitszeit täglich zehn Minuten mit Tätigkeiten für die Firma seines Vaters verbracht habe. Damit habe er seine vertraglichen Pflichten auch in erheblicher Weise verletzt. Allerdings rechtfertigten die Pflichtverletzungen mangels vorheriger Abmahnung keine Kündigung. Die unzulässige Privatnutzung habe auch nur einen minimalen Bruchteil (2,08 v.H.) der täglichen Arbeitszeit des Klägers ausgemacht. Die Beklagte habe schließlich nicht substantiiert dargetan, dass die Arbeitsleistung des Klägers durch die außerdienstlichen Aktivitäten beeinträchtigt worden sei. Insgesamt liege keine derart schwere Pflichtverletzung vor, dass selbst deren erstmalige Hinnahme der Beklagten nach objektiven Maßstäben unzumutbar und damit offensichtlich ausgeschlossen gewesen sei. Es gebe auch keine Anhaltspunkte dafür, dass sich der Kläger in Zukunft nach einer Abmahnung in gleicher oder ähnlicher Weise pflichtwidrig verhalten hätte.

Das Gericht musste bei seiner Entscheidung insbesondere den Sachvortrag der Beklagten unberücksichtigt lassen, den sie nur aufgrund des von ihr eingesetzten Keyloggers in das Verfahren einführen konnte. Die Verwertung dieses Vorbringens bei der Urteilsfindung sei mit dem Recht des Klägers auf informationelle Selbstbestimmung unvereinbar. Der Kläger habe in die Datenerhebungen nicht ausdrücklich gemäß § 4a BDSG eingewilligt. Der Einsatz des Keyloggers war auch nicht nach § 32 Abs. 1 BDSG erlaubt. Es fehlte bereits an dem insoweit erforderlichen, durch konkrete Tatsachen begründeten Anfangsverdacht einer Straftat oder einer anderen schweren Pflichtverletzung. Aus dem Verstoß gegen § 32 BDSG ergebe sich im Ergebnis ein unzulässiger Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Klägers in Form seines informationellen Selbstbestimmungsrechts. Durch eine Verwertung der Daten im Prozess würde dieser Verstoß fortgeführt, sodass im Ergebnis ein Beweisverwertungsverbot hinsichtlich der auf dem Verstoß beruhenden Daten des Keyloggers angenommen werden müsse.

Fazit:

Die vorliegende Entscheidung des BAG stärkt den Arbeitnehmerdatenschutz. Die Frage, ob rechtswidrig erlangte Daten vom Arbeitgeber dennoch zur Grundlage von arbeitsrechtlichen Maßnahmen genommen werden können, beschäftigt die Instanzgerichte seit Jahren. Auch das BAG ist hier in der Vergangenheit nicht immer einheitlich und stringent vorgegangen. Vor diesem Hintergrund ist nunmehr davon auszugehen, dass unerlaubte Eingriffe in das allgemeine Persönlichkeitsrecht in Zukunft regelmäßig zu einem Beweisverwertungsverbot führen.

Autor und zuständig für Rückfragen: Christopher Koll, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Bell & Windirsch, Britschgi & Koll Anwaltsbüro, Marktstr. 16, 40213 Düsseldorf, www.fachanwaeltinnen.de www.fachanwaeltinnen.de
Die Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen von Bell & Windirsch, Britschgi & Koll in der Marktstr. 16 in 40213 Düsseldorf sind auf Arbeitsrecht & Sozialrecht spezialisiert und legen zudem Wert auf ihr soziales Engagement.

Seit 1983 setzt sich unsere Kanzlei ausschließlich für die Belange von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ein. Wir betreuen insbesondere Betriebsräte, Personalräte, Schwerbehindertenvertretungen und Mitarbeitervertretungen. Die jahrzehntelange Qualifizierung unserer Fachanwälte und Fachanwältinnen garantiert unseren Mandanten die bestmögliche Beratung und Vertretung im Arbeitsrecht & Sozialrecht.

Betriebsräte, Personalräte, Schwerbehindertenvertretungen und Mitarbeitervertretungen finden Unterstützung beim Verhandeln von Betriebsvereinbarungen, Dienstvereinbarungen und Sozialplänen oder bei der Einleitung gerichtlicher Beschlussverfahren und Einigungsstellenverfahren.

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von unseren Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen umfassend beraten und vertreten. Dies gilt z.B., wenn diese eine Kündigung erhalten haben, eine Abfindung aushandeln möchten oder sich gegen Abmahnungen und ungerechtfertigte Versetzungen zur Wehr setzen wollen.
Anwaltskanzlei Bell & Windirsch, Britschgi & Koll (GBR)
Christopher Koll
Marktstraße 16
40213 Düsseldorf
(0211) 863 20 20
(0211) 863 20 222
http://www.fachanwaeltinnen.de

Pressekontakt:
Leyhausen Werbeberatung
Manfred Leyhausen
Am Weberholz 12
41469 Neuss
1a@werbegestaltung-neuss.de
(02137) 799120
http://www.werbegestaltung-neuss.de

(News & Infos zum SEO-Contest >> SEOkanzler << gibt es hier.)


Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Internet-News-123.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Internet-News-123.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Verwertung von Daten bei Datenschutzverstößen" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Videos bei Internet-News-123.de könnten Sie auch interessieren:

Die NSDAP - Hitlers politische Bewegung / Reportage ...

Die NSDAP - Hitlers politische Bewegung / Reportage ...
Die NSDAP - Hitlers politische Bewegung / Reportage ...

Die NSDAP - Hitlers politische Bewegung / Reportage ...
Die NSDAP - Hitlers politische Bewegung / Reportage ...

Die NSDAP - Hitlers politische Bewegung / Reportage ...

Alle Youtube Video-Links bei Internet-News-123.de: Internet-News-123.de Video Verzeichnis

Diese DPN-Videos bei Internet-News-123.de könnten Sie auch interessieren:

Nandus - Mecklenburg-Vorpommern - Herbst 2017 - Teil ...

Afrikanischer Messerfisch - Aquarium Berlin - Dezembe ...

Future Medicine 2017 Berlin - Teil 04 - Till Hülnhage ...


Alle DPN-Video-Links bei Internet-News-123.de: Internet-News-123.de DPN-Video-Verzeichnis

Diese Fotos bei Internet-News-123.de könnten Sie auch interessieren:

Sachsen-Anhalt-Rosarium-Sangerhausen-2012 ...

Berlin-Zoo-2013-130506-DSC_0387.jpg

Sachsen-Anhalt-Rosarium-Sangerhausen-2012 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Internet-News-123.de: Internet-News-123.de Foto - Galerie

Diese News bei Internet-News-123.de könnten Sie auch interessieren:

 BradyPrinter i5100: Etikettendrucker für Industrie und Labor (makroident, 15.10.2018)
Für die verschiedensten Kennzeichnungsanwendungen dient der Etikettendrucker BradyPrinter i5100. Mit gestochen scharfem Druck bedruckt er kleinste wie auch große Etiketten mit einer Breite von 5 bis 110 mm.

MAKRO IDENT stellt vor: Der Etikettendrucker BradyPrinter i5100 ist das Nachfolgemodell des bekannten Brady IP-Printer Druckermodell. Er ist ebenfalls ein Thermotransferdrucker, allerdings mit mehr Leistung und Intelligenz. Er kann als Stand-alone Gerät oder für den PC-Anschluss in Industrie- und Laborumgebungen genutzt werden.

Der Etikettendrucker i5100 ist mit einem 300 dpi oder 600 dpi Druckkopf erhältlic ...

 Mit-Pferden-reisen.de verlost 30 Eintrittskarten für Agravis Cup 2018 in Oldenburg (PR-Gateway, 15.10.2018)
Hamburg, 15. Oktober 2018 - Der Agravis-Cup vom 01. bis 4. November 2018 ist ein wahres Reitsportmekka in Oldenburg. Mit-Pferden-reisen.de verlost 30 Eintrittskarten-Gutscheine für 1. bis 3. November.

Auch in diesem Herbst kehrt die Dressur- und Springsportelite zurück in das Herzstück der pferdebegeisterten niedersächsischen Region. Von Donnerstag bis Sonntag stehen spannende Runden in Parcours und Viereck auf dem Programm. Die Mannschaftsdressur bildet den ersten Höhepunkt der Eröffnungsveranstaltung am Donnerstagabend. Vereine aus der Region demonstrieren hier unter Unter ...

 Wenn Kryptowährungen höher als Gold eingeschätzt werden (PR-Gateway, 15.10.2018)
Die Presse macht gepflegt Meinung wider Gold. Zur selben Zeit werden haarsträubende Vorhersagen pro Bitcoin & Co. kundgetan, obgleich der Krypto-Markt von einem Absturz zum nächsten gebeutelt wird. Während die Entzückung für die kryptischen Währungen seit langem abgekühlt ist, versucht man die Menschen vom Gegenteil zu überzeugen.

Obgleich die Konstellation in jeder Betrachtung zugunsten Gold spricht, steigt der Goldkurs nicht. In den Medien wird deshalb ordentlich auf das gelbe Metall geprügelt. Der Unterschied zwischen Wert und Preis spielt hierbei häufig eine Nebenrolle. Der ausbleibende Anstieg des Goldpreises ist ein gern gesehene ...

 Aufständerung von Klimasplitgeräten (Walraven, 15.10.2018)
Walraven-Montagesystem zur Aufständerung von Flachdachinstallationen

Vormontierte und versandfertige Montagesets ermöglichen eine schnelle und unkomplizierte Aufständerung gängiger Klima- und Lüftungsgeräte in wenigen Schritten. Die Unterkonstruktionen sind erhältlich für ein oder zwei Geräteeinheiten.

Das Schnellmontageset ist Teil des Walraven-Montagesystems für Flachdachinstallationen zur Aufständerung von Klima-, Kälte-, Lüftungs- und Solarinstallationen sowie der dazugehörigen Infrastruktur wie Laufwege, Treppen und Wartungsplattformen.

Das Walraven-Plus | Drei gute Gründe auf einen Blick:

 BALLERMANN RANCH WIRD VERSCHENKT! (PR-Gateway, 15.10.2018)
Annette und André Engelhardt, die Inhaber von Deutschlands bekanntester Partymarke, verschenken ihre BALLERMANN RANCH an die Tierschutz-Stiftung GUT AIDERBICHL

GUT AIDERBICHL bekommt die ' BALLERMANN RANCH' geschenkt!

Die Inhaber von Deutschlands wohl bekanntester und berüchtigster Party- und Eventmarke "Ballermann", Annette und André Engelhardt, verschenken ihre BALLERMANN RANCH im niedersächsischen Scholen (Ortsteil Blockwinkel) im Wert von rund 1,5 Millionen Euro der Tierschutz-Stiftung "Gut Aiderbichl" (siehe auch  20-jähriges Jubiläum der ALPEIN Software SWISS AG am 09. November 2018 (PR-Gateway, 12.10.2018)
Die ALPEIN Software Swiss AG begrüßt am 09.11.2018 im schweizerischen Stein a. Rhein Kunden, Geschäftspartner und Interessenten zu ihrem Firmen-Event. Die Teilnehmer gehen mit auf eine Reise hinter die Kulissen des erfolgreichen Unternehmens und haben Gelegenheit wertvolle und interessante Eindrücke aufzunehmen. Neben einem Exkurs über die Entwicklung des Unternehmens erhalten die Teilnehmer ausreichend Gelegenheit die ALPEIN Software SWISS AG als Softwarehaus & Medienagentur kennen zu lernen und mehr über das Unternehmen und über die professionellen Dienstleistungen zu erfahren.

Die Eröffnungsansprache wird Herr Antonino Alibrando, Pr ...

 O2 und R/GA launchen AR-Erlebnis mit Michael Buble (PR-Gateway, 12.10.2018)
App ermöglicht Fans, Selfies mit der virtuellen Ausgabe ihres Idols zu machen

London/Berlin, 12.10.2018 - Rund um sein diesjähriges Konzert am 29. September in London konnten sich Fans von Michael Buble über ein ganz besonderes Extra freuen: R/GA und O2 erstellten eine Augmented-Reality-Version des kanadischen Sängers, die ihnen die Möglichkeit gab, per Smartphone Selfies und Videos mit einem 3D-Video-Avatar von Michael Buble aufzunehmen.

Zu diesem Zweck inszenierten R/GA und O2 vor seinem Auftritt in der Londoner O2 Arena ein Hightech-Film-Shooting. Mithilfe von Volumetric 3D-Capture-Technologie, bestehend aus 106 High-Resoluti ...

 beyerdynamic In-Ear Beat BYRD ist jetzt verfügbar: Willkommen im BYRDLAND! (PR-Gateway, 12.10.2018)
Leichter In-Ear-Kopfhörer mit flachstem Gehäusedesign bietet beides: höchsten Tragekomfort und beeindruckenden Sound

Heilbronn, 12. Oktober 2018 - Der neue In-Ear-Kopfhörer Beat BYRD von beyerdynamic vereint den legendären Klang der Heilbronner Audioschmiede und das flachste Kopfhörer-Gehäuse für maximale Leichtigkeit und besten Tragekomfort. Das einprägsame Y-Signet und das Kabel in frischem Orange setzen das neue Design der Marke beyerdynamic kraftvoll in Szene. Der Beat BYRD ist ab sofort exklusiv im beyerdynamic Online-Shop für 24,90 Euro (UVP) verfügbar.

Leicht und bequem durch flachstes Gehäusedesign

Mit Leichtigk ...

 Business Intelligence trifft Search- & AI-Driven Analytics: Iodata GmbH und ThoughtSpot geben Partnerschaft für Deutschland bekannt (PR-Gateway, 12.10.2018)
Iodata GmbH ist neuer Sales - Partner von ThoughtSpot im Bereich Search & AI-Driven Analytics der neuesten Generation

Karlsruhe, Deutschland - Oktober 2018 - Iodata GmbH, führender Qlik Lösungspartner in Deutschland und Qlik Partner Select Solution Provider gab heute die Sales-Partnerschaft mit ThoughtSpot, Hauptsitz Palo Alto, Kalifornien, bekannt.

ThoughtSpot ist das neue "Google" für betriebliche Kennzahlen; Milliarden von Datensätzen lassen sich in Sekundenschnelle durch Jedermann in Unternehmen spielerisch wie effizient auswerten.

Die Herausforderung, die ThoughtSpot angenommen hat: Globale Unternehmen investieren ...

 British Telecom ist der erste globale Netzwerkdienstleister, der SteelCentral von Riverbed ''as a Service'' anbietet (PR-Gateway, 12.10.2018)
München, 12. Oktober 2018 - BT ist der erste Netzwerkdienstleister, der Riverbeds SteelCentral Visibility-Lösung 'as a Service' für Unternehmen rund um die Welt anbietet. Damit wird es für die Anwender wesentlich einfacher, Business-Anwendungen in die Cloud zu verlagern.

Mit BT Connect Intelligence Riverbed erhalten BT-Kunden aktuelle Informationen darüber, wie Anwendungsdaten ihr Wide Area Network (WAN) durchlaufen. Da Unternehmen immer mehr geschäftskritische Anwendungen aus der Cloud beziehen, ist es wichtig, einen detaillierten Überblick über die ...

Werbung bei Internet-News-123.de:





Verwertung von Daten bei Datenschutzverstößen

 
Online News @ Internet-News-123 ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Online News @ Internet-News-123 ! Video Tipp @ Internet-News-123.de
Autobahn A9 bei Wolfen/Dessau (Sachsen-Anhalt) / 28.01.2018 - Teil 3

Autobahn A9 bei Wolfen/Dessau (Sachsen-Anhalt) / 28.01.2018 - Teil 3

Videos @ Freie.PresseMitteilungen.de

Online News @ Internet-News-123 ! Online Werbung

Online News @ Internet-News-123 ! Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema PresseMitteilungen zum Thema Politik & Gesellschaft
· Nachrichten von Internet-News-123


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema PresseMitteilungen zum Thema Politik & Gesellschaft:
Der WahlOMat Saarland: Parteien-News.de berichtet!


Online News @ Internet-News-123 ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Online News @ Internet-News-123 ! Online Werbung

Online News @ Internet-News-123 ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Internet-News-123 - das Portal für Ihre PresseMitteilung - Kostenloser freier ( Open ) Content - Open Content & Free 2 use - Veröffentlichen oder Nutzen: Freie PresseMitteilungen @ Internet-News-123.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Verwertung von Daten bei Datenschutzverstößen